Wir haben schon einige Taste-Boxen mit unterschiedlichen Produkten an unsere Pioniere versandt. Eure Meinung zu den Produkten war uns immer wichtig, aber es gab auch oft Feedback zu Verpackung und Versand. In der letzten Befragung kamen viele Stimmen, die Art der Verpackung noch zu verbessern. Vieles haben wir direkt umgesetzt. Denn gerade die Art und Schnelligkeit der Belieferung ist im Online-Lebensmittelhandel extrem wichtig um Kunden zu überzeugen.  Deshalb haben wir Ende April eine spezielle Befragung an unsere Pioniere geschickt und gefragt, was sie sich bei Verpackung und Versand der Einkäufe wünschen.

Mehrweg bietet Mehrwert: kein Plastik

Fast drei Viertel der Pioniere stimmten für Mehrwegverpackungen, da sie Mehrfachnutzung der Mehrwegverpackungen als umweltfreundlicher einschätzen. Die Pioniere äußerten zusätzlich den Wunsch, dass bei der Lieferung mit Mehrwegverpackung keine weiteren Plastik-Tüten zum Einsatz kommen sollten. Als Füllmaterial entschieden sich zwei Drittel der Befragten für zerknülltes Papier und bei dem Kühlmittel stimmten 51 Prozent für Mehrweg-Kühlakkus.

Schnell, aber ohne Zusatzkosten und mit Trackingnummer

Zwischen zwei und drei Stunden sollte das Lieferfenster angegeben werden. Kommt es zu Lieferverzögerungen bevorzugen knapp drei Viertel die Zustellung später am selben Tag. 44 Prozent der Pioniere benötigen keine Anpassung des Zeitfensters, 42 Prozent würden es gut finden, jedoch nur, wenn es keine Zusatzkosten verursachen würde. Und die Mehrheit (85 Prozent) empfindet eine Trackingnummer für die eigene Bestellung als wichtig.

Bei Same-Day darf es auch zusätzlich kosten

Auch Same-Day-Lieferung scheint den Befragten wichtig zu sein, immerhin 39 Prozent wünschen sich dies. Zahlungsbereitschaft für Extrakosten ist dabei auch vorhanden. Fünf Euro würde die Mehrheit (65 Prozent) dafür bereit sein auszugeben.

myEnso versucht auf alle Wünsche der Pioniere einzugehen und diese auch umzusetzen. Im ersten Schritt will myEnso jedoch erstmal die zuverlässige Belieferung die hohe Produktsicherheit gewährleisten. Im Anschluss folgt dann die Optimierung von Verpackung und Versand.

Das myEnso-Team sagt vielen Dank an 875 Pioniere, die an der Umfrage zu Verpackung und Versand teilgenommen haben. Wollt Ihr auch über wichtige Dinge wie Versandoptionen oder Produkte entscheiden? Dann meldet Euch schnell als Pionier hier an und nehmt an Befragungen und Verlosungen mit den Tasteboxen teil.

 

 

Titelbildquelle: Michael Nivelet/Shutterstock.com