Seit Juli wird die Mehrwertsteuer vorübergehend bis Dezember gesenkt. Im Durchschnitt sind das bei uns 2,5 %. Diese temporäre Einsparung wollten wir gerne für etwas Gutes nutzen. Nur für was genau – euch Pionieren die Ersparnis zurückzahlen oder das Geld für wohltätige Zwecke spenden?

Wir ließen deshalb euch – unsere Pioniere – bei einer Online-Umfrage entscheiden, was eurer Meinung nach mit der eingesparten MwSt.-Senkung bis Dezember dieses Jahres passieren solle. Denn bei myEnso bestimmt ihr alle mit – es ist schließlich auch euer Online-Supermarkt.

Wir freuen uns sehr, dass ihr alle so zahlreich mitgewirkt habt: Über 1.000 Pioniere nahmen an der Umfrage teil! Und ihr habt entschieden – 64 % wünschen sich:

Die reduzierte MwSt. von 2,5 % soll Ende 2020 einem gemeinnützigen Verein oder einer Organisation gespendet werden!

Das machen wir gerne! Nun haben wir natürlich die Qual der Wahl, welche Institution das Geld erhalten soll – da sollt ihr natürlich auch mitentscheiden. Eure Teilnahme an dieser Diskussion war sehr rege und aufschlussreich. Ihr habt viele wunderbare Vorschläge für mögliche Spendeneinrichtungen und -organisationen gemacht. Insgesamt erreichten uns mehr als 350 Ideen. Darunter auch die Anregung, den Betrag an mehrere, verschiedene Organisationen aufzuteilen.

 

Eure Ideen sind unsere Grundlage!

 

Wir bereiten für euch nun eine weitere Umfrage für Ende dieses Jahres vor, an welche Organisation das Geld gehen soll. Als Basis dafür nehmen wir natürlich eure Vorschläge. Klar ist auf jeden Fall: Die meisten von euch sprechen sich für eine Spende an benachteiligte und bedürftige Kinder aus. Dazu gehören Einrichtungen wie das Kinderhospiz Löwenherz, die Kinderkrebsforschung und Vereine wie Brotzeit e.V.

 

Aber auch die Unterstützung für obdachlose Menschen, wie z. B. Die Tafel und die Bremer Suppenengel, wird von vielen in Betracht gezogen. Außerdem sind für euch die Themen Tierschutz sowie Umwelt- und Klimaschutz von großer Bedeutung – von Bremer Tierheimen und Tierschutzorganisationen wie dem Deutschen Tierschutzbund und dem Bremer Tierschutzverein e.V. über Plant for the Planet und WWF bis zu Küste gegen Plastik e.V.

 

Wir treffen anhand eurer Ideen eine faire Vorauswahl an Vereinen und Organisationen, unter denen ihr in der Umfrage dann wählen könnt. Denn das sollt ihr wie gehabt demokratisch entscheiden – so wie wir es bei myEnso mit unseren Pionieren leben.

 

Wir sind gespannt auf eure Meinung!

 

Achja: Der bis zum Jahresende gesammelte Betrag wird von myEnso natürlich noch aufgerundet!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen: