Die Menschen haben das Sagen – dieser Grundgedanke ist bei myEnso das Fundament, auf dem wir stehen. Die Initiative „Du bist hier der Chef!“ lebt für die gleiche Idee, aber hat einen ganz eigenen Ansatz.

 

Gestaltet eure Lebensmittel selbst – von der Herstellung bis zum Marketing!

„Du bist hier der Chef!“ ist eine Gruppe engagierter Verbraucherinnen und Verbraucher, die bei jeder Kaufentscheidung Verantwortung übernehmen und wissen will, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie sie hergestellt werden.

Die Initiative startete Ende 2016 in Frankreich unter dem Namen „C’est qui le patron?!“ Das kurzfristige Ziel war es zuerst, hunderte Landwirtsfamilien mittels einer fairen Vergütung vor dem Bankrott zu retten. Das gelang mit einer H-Milch – ohne Gentechnik, aber mit Weidehaltung und Grünlandfütterung. Seitdem wurden 25 Produkte von den Menschen mitgestaltet und stehen in den französischen Supermärkten.

Schnell stellten die Initiatoren fest, dass die Kernziele der Initiative auch in anderen Ländern Relevanz haben:

 

Transparenz und Fairness bei der Lebensmittelproduktion

Gerechte Vergütung für die Landwirte

Mitbestimmung durch die Menschen

 

So startete auch in Deutschland die Initiative als „Du bist hier der Chef!“. Das Konzept wurde dieses Jahr mit der „Verbraucher-Milch“ erprobt – eine allein durch den Menschen gestaltete faire Bio-Weidemilch. Seit Ende Juli ist sie auf dem Markt und trifft mit bis dato über 200.000 verkauften Packungen auf große Resonanz.

 

Vom Küken bis zum Ei – wie soll der Weg aussehen?

In der neuen Umfrage der Initiative geht es um das Produkt „Eier“. Ihr füllt einen Produkt-Fragebogen aus und dürft selbst entscheiden, was euch bei Eiern wichtig ist und wie diese produziert werden sollen.

 

Wie müssen die Legehennen gehalten werden?

Was wird den Tieren verfüttert und woher kommen diese Futtermittel?

Wie fair sollen die Landwirte entlohnt werden?

 

Diese und andere Fragen warten auf eure Antworten. Es soll ein faires Produkt für alle werden – für die Kundinnen und Kunden, die Landwirte und die Tiere.

 

ZUR BEFRAGUNG DER INITIATIVE

 

Nutzt eure Stimme!

Nehmt euch doch einen Augenblick Zeit und macht mit bei der Umfrage. Wir sind überzeugt: Diese Form der Produktgestaltung passt zu myEnso wie die Henne zum Hahn. „Du bist hier der Chef!“ gestaltet einen spannenden Weg für eine zukünftig bessere Lebensmittelwelt!

 

Diese Artikel könnten dir auch gefallen: