Wenn man den besten Online-Supermarkt neu erfinden möchte und dabei vor allem die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen im Blick hat, dann braucht man jede Menge Ideen. Wir haben schon über 300 davon.

In einem sogenannten “Kreativ-Workshop” haben insgesamt 12 Menschen an 2 Tagen die Köpfe zusammengesteckt und insgesamt über 300 Ideen entwickelt, was einen Online-Supermarkt wirklich besser und zu deinem Online-Supermarkt machen würde. Dazu hat der Forschungspartner Kantar TNS insgesamt 6 kreative Konsumenten und 6 Vertreter aus der Industrie an einen Tisch geholt. Natürlich waren Norbert und Thorsten von myEnso auch dabei. Hier kannst du einen kleinen Eindruck davon bekommen, was wir so gemacht haben.

In zwei sehr anstrengenden, aber vor allem sehr spannenden und witzigen Tagen, haben wir uns allgemeine Gedanken zu einem besseren Online-Supermarkt gemacht, aber auch ganz speziell nachgedacht über Ideen für die Bereiche

  • Inspiration und Einkaufserlebnis: Wie kann auf einem Online-Supermarkt jenseits von langweiligen Produktlisten wieder ein echtes Einkaufserlebnis geschaffen werden und wie können wir auf einem Online-Supermarkt inspiriert werden?
  • Datenschutz und Vertrauen: Auf der einen Seite soll ein guter Online-Supermarkt auf meine Bedürfnisse hin ausgerichtet sein, auf der anderen Seite möchten viele Verbraucher nicht, dass ihre Daten einfach gesammelt und verwendet werden, ohne dass es eine Transparenz oder Wahlmöglichkeit gibt. Wie kann myEnso das besser machen?
  • Nachhaltigkeit und Fairness: Wie kann myEnso in Hinblick auf Umwelt, Verpackungsmüll, Mitarbeiterbehandlung “besser” sein als die bestehenden Online-Supermärkte. Und: Wie kann myEnso mithelfen, dass die kleinen Lebensmittelhändler nicht verdrängt, sondern im Gegenteil sogar unterstützt werden?
  • Lebenshilfe: Und schließlich, welche Ideen gibt es dein Leben rund um deinen Einkauf herum zu erleichtern, nicht nur auf der Online-Shopseite selbst, sondern auch bei der Auswahl der passenden Produkte und bei der Auslieferung?

Wir möchten die aus diesen zwei Tagen entstandenen Ideen natürlich auch mit euch besprechen, weil wir wissen wollen, wie ihr sie findet und ob sie aus eurer Sicht den Einkauf wirklich besser machen. Melde dich einfach zum Pionier-Programm an und gestalte deinen Online-Supermarkt selbst mit. Wir freuen uns auf dich!

Diese Artikel könnten dir auch gefallen: